Der Wirtschaftsnobelpreis geht in diesem Jahr an die drei US-Forscher David Card, Joshua Angrist und Guido Imbens. Das gab die Königliche Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm mit.

Der in Kanada geborene Card bekommt den Preis für seine empirischen Beiträge zur Arbeitsmarktökonomie, wie der Generalsekretär der Akademie, Göran Hansson, bei der Bekanntgabe mitteilte. Der aus dem US-Staat Ohio stammende Angrist und der niederländsich-amerikanische Wissenschaftler Imbens teilten sich den Preis für ihre methodischen Beiträge zur Analyse von Kausalbeziehungen.

Damit wurden alle Nobelpreise für dieses Jahr verliehen. Der Wirtschaftsnobelpreis wird seit Ende der 1960er Jahre verliehen. Der geht aber nicht auf das Testament von Preisstifter und dem Erfinder des Dynamits, Alfred Nobel, zurück. Der Preis wird aber auch am 10. Dezember, zum Todestag von Nobel, verliehen.

Quelle: zdf.de