Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat das Ende der kostenlosen Corona-Schnelltests verteidigt. „Kostenlose Bürgertests abzuschaffen, gebietet die Fairness vom Steuerzahler“, sagte er den Zeitungen der „Funke Mediengruppe“. „Jeder, für den es empfehlen ist und der will, konnte sich mittlerweile impfen lassen“, sagte Spahn. „Deshalb werden Bürgertests nur noch für diejenigen kostenlos sein, für die es keine empfohlene Impfung gibt. Das sind insbesondere Kinder und Jugendliche.“

Der Gesundheitsexperte der SPD, Karl Lauterbach, erhofft sich durch das Ende der kostenlosen Schnelltests, dass die Impfquote steigen wird. „Kostenpflichtige Tests werden dazu führen, dass sich sehr viele noch impfen lassen, weil sie regelmäßig Testung vermeiden wollen“, sagte er der „Funke Mediengruppe“. Nicht Geimpfte brauchen aktuelle Schnelltests inzwischen häufig für den Zugang zu Veranstaltungen oder Restaurants.

Gesundheitsminister Spahn verwies auch darauf, dass es Tests in Pflegeheimen, Krankenhäusern, Schulen oder bei der Arbeit weiterhin kostenlos gebe. „Das ist wichtig, um gut durch Herbst und Winter zu kommen“, sagte Spahn. Zudem hob er hervor, dass jeder sich weiterhin kostenlos gegen Corona impfen lassen könne.

Doch die Ärztegewerkschaft Marburger Bund warnt wegen des Endes der kostenlosen Tests vor weiteren Infektionen. Die Gewrkschaftsvorsitzende Susanne Johna, sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland: „Kostenpflichtige Coronatests führen dazu, dass sich künftig weniger Menschen mit Symptomen testen lassen werden.“ Weiter sagte sie: „Das ist ein Einfallstor für eine weitere Übertragung des Virus.

Ab Morgen (11.10.) werden die Corona-Schnelltests nicht mehr kostenlos sein. Ausnahmen gibt es für Menschen, die sich nicht impfen lassen können, aus gesundheitlichen Gründen oder weil es für sie keine Impfstoffe gibt.

Quelle: zdf.de