NRW-Ministerpräsident und CDU/CSU-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat seinen Nachfolger für den Posten als Regierungschef im bevölkerungsreichsten Bundesland vorgeschlagen. Es soll Verkehrsminister Hendrik Wüst werden. Er muss sich jetzt der Partei und dem Land in Düsseldorf zur Wahl stellen.

Wüst soll auch als Nachfolger von Laschet als Landesvorsitzender der CDU-NRW werden. „Ich habe dem Landvorstand heute vorgeschlagen, Hendrik Wüst auf dem kommenden Parteitag als neuen Landesvorsitzenden der CDU-NRW vorzuschlagen“, sagte Laschet am Dienstag (05.10.) Er erklärte weiter: „Wir haben auch die Absicht, Hendrik Wüst nach der Konstituierung des Bundestages zum Ministerpräsidenten des Landes NRW zu wählen.“ Laschet lobte seinen Nachfolger als „Macher“. Er habe als Minister eine „Kluge Politik“ gemacht.

Wüst dankte seiner Fraktion und dem Landesvorstand für das Vertrauen. „Die CDU-NRW ist und bliebt ein starkes Team“, betonte Wüst. Den Schutz des Klimas und die Bewahrung der Schöpfung nannte Wüst als Herausforderung unserer Zeit. „Wir haben große Aufgaben vor uns.“ Er versprach, sich mit ganzer Kraft in den Dienst am Land und den Menschen zu stellen.

Der Fraktionschef und Spitzenkandidat der SPD in NRW, Thomas Kutschaty, gratulierte Wüst zu seiner Nominierung. „Ich freue mich, dass wir im Landtag – wenn er gewählt wird – wir endlich einmal wieder zu einer inhaltlichen Auseinandersetzung kommen. Dieses Parlament musste zu lange CDU-parteiinternen Schaukämpfen dienen, das muss jetzt vorbei sein“, sagte Kutschaty dem WDR. Er freue sich auf die kommende Wahlkampf-Auseinandersetzung.

Quelle: WDR.de