Die FDP und die Grünen werden mit der SPD über eine Ampel-Koalition sondieren. Nach internen Beratungen sagte FDP-Chef Christian Lindner: „Wir haben den Vorschlag eines Gespräches mit der SPD angenommen.“ Er sagte, er habe SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz vorgeschlagen, dass es schon morgen ein Gespräch zu dritt gebe, dies werde auch passieren.

Es wird keine parallelen Gespräche mit CDU/CSU und den Grünen über eine Jamaika-Koalition geben. Die FDP trete nur für eine Regierung der Mitte ein, die den „Wert der Freiheit“ stärke und einen echten Impuls für die Erneuerung des Landes leiste, sagte Lindner. Es komme auf liberale Inhalte an.

Vorher hatten die Grünen nach Beratungen ihrerseits, vorgeschlagen, eine Ampel-Koalition mit SPD und FDP sondieren. Deutschland könne sich keine längere Hängepartie leisten, es sollte zügig losgehen, sagte Grünen-Co-Chefin Annalena Baerbock. Co-Chef Robert Habeck ergänzte, in einem Ampel-Bündnis wären die inhaltlichen Schnittmengen am größten. Nach der Bundestagswahl hatten Grüne und FDP mit der Union und der SPD mögliche Kompromisslinien ausgelotet.

Doch Habeck betonte auch, dass eine mögliche Jamaika-Koalition nicht vom Tisch sei. Einen genauen Zeitrahmen für die Sondierungen wollte er nicht vorgeben.

Quelle: zdf.de