Bei einer Explosion in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind mehrere Menschen getötet und verletzt worden. Unter den Opfern sind auch Zivilisten, heißt es. Eine Bombe soll vor dem Tor einer großen Moschee detoniert sein, teilten die militant-islamischen Taliban mit.

Zum Zeitpunkt der Explosion fand dort die Beerdigung der Mutter eines Ranghohen Taliban-Funktionärs statt, die in der letzten Woche verstarb. Die Trauerfeier war öffentlich angekündigt worden.

Die Taliban haben das Gebiet um den Anschlagsort weiträumig abgesperrt. Ein Besitzer eines Geschäfts in der Nähe der Eid-Gah-Moschee sagte der Nachrichtenagentur AFP, dass er in der Nähe eine Explosion und Schüsse gehört habe. Auch andere AFP-Reporter wollen eine Explosion und Schüsse gehört haben.

Zu dem Anschlag hat sich bisher niemand bekannt. Doch es wird vermutet, dass der Islamische Staat (IS) hinter den Anschlägen stecken könnte. Die Taliban und der IS sind verfeindet.

Quelle: SPIEGEL.de