Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte hat überraschend seinen Rückzug aus der Politik angekündigt. Er werde bei der nächsten Präsidentschaftswahl, die im nächsten Jahr stattfindet, nicht mehr antreten. „Das vorherrschende Gefühl“ in der Bevölkerung sei, dass eine Kandidatur 2022eine Umgehung des Gesetzes, des Geistes der Verfassung“ wäre“, erklärte der 72-Jährige.

Laut philippinischer Verfassung darf der Präsident nur eine Amtszeit, also sechs Jahre, regieren. Dennoch hatte Duterte im Sommer Spekulationen über seine Ambitionen für das Vizepräsidentenamt bestätigt und damit scharfe Kritik der Opposition auf sich gezogen. Damals sagte er, dass er bei der Wahl 2022 wieder antreten wolle, um „den Kreuzzug fortzusetzen“. Damit meinte er sein diakonisches Vorgehen gegen die Drogenkriminalität in dem Land.

Beim Kampf ums Vizepräsidentenamt will Duterte nun aber seinen langjährigen engen Berater Christoper Go unterstützen. Dieser ließ sich am Samstag (02.10.) bei der Wahlkommission als Kandidat der Regierungspartei PDP-Laban für die Wahlen anmelden. Vorher hatte er eine Nominierung als Präsidentschaftskandidat abgelehnt.

Die Präsidentschaftswahlen auf den Philippinen finden am 9. Mai 2022 statt.

Philippine President Rodrigo Duterte says he is retiring from politics

Quelle: Tagesschau.de, YouTube.com