Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom hat grünes Licht für das Comeback von BBC Three als linearen TV-Sender gegeben. Somit steht einem Sendestart im nächsten Jahr nichts mehr im Wege.

Im Sommer gab es noch Zweifel daran, ob die Ofcom rechtzeitig ihr grünes Licht geben würde und kündigte eine Untersuchung an. Nun ist aus regulatorischer Sicht alles geklärt und BBC Three kann nach fast sechs Jahren wieder ins TV zurückkehren.

Die BBC will BBC Three wieder ins TV holen, um damit verstärkt junge Menschen anzusprechen. Das Budget dafür soll jährlich auf mehr als 70 Millionen Pfund steigen. Das wären derzeit doppelt so viel. BBC Three stellte im Februar 2016 seinen Sendebetrieb ein und sendete als VoD-Plattform online weiter. Einzelne Serien von BBC Three kamen auch ins lineare Programm der BBC.

Quelle: DWDL.de