Bei den vorgezogenen Parlamentswahlen in Kanada hat die liberale Partei von Justin Trudeau die Wahl für sich entscheiden können, aber hat die Absolute Mehrheit verpasst. Nach Prognosen des kanadischen Fernsehens CBS bekamen die Liberalen 156 Sitze. Die Konservativen bekamen 122 Sitze.

Damit hat sich zur letzten Wahl, von vor zwei Jahren, hat sich kaum etwas verändert. Für eine Absolute Mehrheit wären 170 Sitze nötig gewesen. Trudeau ist damit auch künftig auf die Hilfe von anderer Parteien angewiesen. Die Mitte-Links-Partei Neuen Demokraten kam auf ungefähr 29 Sitze im Parlament, genau wie auch die Regionalpartei aus Quebec, die Grünen bekamen zwei Sitze.

Trudeau hatte die vorgezogenen Wahlen vor wenigen Wochen mit der Hoffnung auf eine absolute Mehrheit unter anderem aufgrund der relativ erfolgreichen Corona-Politik seiner Regierung ausgerufen. Seine Rechnung ging wohl nicht auf, was mehr als einen faden Beigeschmack hinterlassen dürfte.

Quelle: zdf.de