Der französische Schauspieler Jean-Paul Belmondo ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Das hat das Büro seines Anwalts am Montag (06.09.) mitgeteilt.

Belmondo wurde mit Filmen wie „Außer Atem“, „Das Geheimnis der falschen Braut“ und „Abenteuer in Rio“ bekannt und berühmt. In mehr als 80 Filmen war er zu sehen. Vor allem war „Bébel“, wie er von seinen Fans genannt wurde, als Antiheld bekannt. Er war Teil einer neuen Generation von Filmstars, die keine schönen Helden mehr waren.

Geboren wurde Belmondo am 9. April 1933 im in Paris im schicken Vorort Neuilly-sur-Seine. Sein Vater Paul, dessen Familie aus Sizilien stammte, war ein bekannter Pariser Bildhauer, seine Mutter war eine Tänzerin. Als Kind galt er als besonders undiszipliniert. Er wechselte mehrmals die Schule und entdeckte er dann die Lust am Boxsport. Er hat mehrere Kämpfe bestritten und dann beschlossen Schauspieler zu werden.

Seit einem Schlaganfall vor mehr als 20 Jahren war Belmondo körperlich geschwächt. Sein Anwalt sagte, dass er seit einer Zeit müde war und dass er ruhig gestorben ist. Er hinterlässt vier Kinder.

Quelle: n-tv.de