Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im August entgegen dem saisonalen Trend zurückgegangen. Bundesweit waren rund 2,58 Millionen Menschen ohne Arbeit. Das waren 12.000 weniger als im Juli und 377.000 weniger als im August vergangenen Jahres, teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) mit. Die Arbeitslosenquote bleibt unverändert bei 5,6 Prozent.

BA-Chef Detlef Scheele, sagte: „Der Arbeitsmarkt hat sich weiter erholt.“ Die Arbeitslosigkeit sei weiter kräftig gesunken, obwohl noch Sommerpause sei. „Das Beschäftigungswachstum gewinnt an Schwung.

Die Arbeitslosigkeit steigt normalerweise im August, weil die Unternehmen vor den Sommerferien weniger einstellen und Ausbildungsverhältnisse enden. Doch das wird in diesem Sommer von Nachholeffekten überlagert: Nach dem monatelangen Lockdown werden in vielen Branchen wieder verstärkt nach Arbeitskräfte gesucht. So sank nach Angaben der BA zum ersten Mal seit 2010 die Zahl der Arbeitslosen im Monat August.

Saisonbereinigt ging die Zahl der Menschen ohne Job sogar um 53.000 zurück. Stichtag für die aktuelle Arbeitsmarktstatistik war der 12. August. Die Folgen der Corona-Krise sind immer noch spürbar: Nach Schätzung der Bundesagentur liegt das Niveau der Arbeitslosigkeit dadurch noch um 261.000 Menschen höher.

Auch die Anzeigen für Kurzarbeit ist im August zurückgegangen. Vom 1. bis zum 25. August zeigten die Unternehmen für 68.000 Menschen konjunkturelle Kurzarbeit an. Daten, wie viele Menschen tatsächlich Kurzarbeitergeld bezogen, liegen bis Juni vor. Nach den hochgerechneten Daten wurde in dem Monat für 1,59 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Kurzarbeitergeld gezahlt. Damit sank die die Summe seit Beginn der Corona-Krise erstmals unter die Zwei-Millionen-Marke.

Quelle: Tagesschau.de