Die Gamescom lief in diesem Jahr wieder komplett digital. So hat das Event auf den Erfolg des vergangenen Jahres aufbauen können, wie die Veranstalter der Spielemesse mitteilten.

In diesem Jahr haben über 13 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sich das gesamte Streaming-Programm der Gamescom angeschaut. Das waren 30 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Wie schon im letzten Jahr wurde die Gesamtzahl der Views in den kommenden Tagen erneut auf ein Vielfaches von diesem Wert steigen, weil auch nach der Live-Ausstrahlung viele Fans noch die Inhalte schauen werden.

Felix Falk, Geschäftsführer der game – Verband der deutschen Games-Branche, sagte: „Die Gamescom 2021 hat ganz auf die Kraft der Community gesetzt. Ob Co-Streams der Gamescom: Opening Night Live, gemeinsame Quests bei Gamescom EPIX oder auch unsere Spendenaktion für den Gamescom Forest: Die vielen Shows, Aktionen und der zentrale Content Hub Gamescom now wurden weltweit Millionenfach von der Community genutzt. Zudem haben wir in diesem Jahr besonders viele Interaktionsmöglichkeiten geschaffen, um die unvergessliche Atmosphäre der Gamescom auch digital zu erzeugen. Ich freue mich sehr, dass die Gamescom 2021 mit ihren vielen Weiterentwicklungen so gut angekommen ist. Das macht sie zu einem großen Erfolg für uns und alle beteiligten Partner.

Der Geschäftsführer und COO der Koelnmesse, Oliver Frese, sagte: „Ich bin wirklich begeistert, wie gut unser digitales Angebot auch dieses Jahr weltweit wieder von der Community angenommen wurde. In die Weiterentwicklung unserer Shows, unseres Content-Hubs Gamescom now und unserer Kooperationen ist viel Herzblut vom ganzen Team und den vielen Partnern geflossen – das hat sich ausgezahlt. Die Zahlen sprechen für sich und wir haben als globales Digital-Event unsere Pole Position definitiv verteidigt. Damit sind wir in der besten Ausgangslage, um in den kommenden Jahren mit einer hybriden Gamescom 2022 die Community und die Industrie vor Ort in Köln sowie online noch erfolgreicher zusammenzubringen.

Wie im vergangenen Jahr konnte die digitale Gamescom in diesem Jahr wieder Fans aus über 180 Ländern auf dem Content-Hub Gamescom now erreichen. Auch die Partner in diesem Jahr waren stark international geprägt. Der Auslandsteil belief sich auf 75 Prozent, was eine Steigerung von 5 Prozentpunkten im Vergleich zur letzten Gamescom macht.

Die nächste Gamescom wird vom 22. bis zum 24. August 2022 stattfinden. Sie soll dann in Köln auf der Koelnmesse und auch digital stattfinden.

Quelle: Infosat.de, Koelnmesse.de, Gamescom.de