Die GDL hat neue Streiks bei der Deutschen Bahn angekündigt. So wird der nächste Streik der Gewerkschaft am Mittwoch (01.09.) im Güterverkehr und ab Donnerstag (02.09.) im Personenverkehr beginnen. Es wird einer der längsten Streiks bisher, weil sie bis zum Dienstagfrüh (07.09.) streiken werden. Die Streiks werden wieder Pendler und Reisende treffen, weil in einigen Bundesländern noch Ferien sind.

Es ist eine der längsten Arbeitskampfmaßnahmen, die wir durchführen und zwar absichtlich“, sagte GDL-Chef Claus Weselsky am Montag (30.08.) Weiter sagte er: „Wir sehen uns angesichts der Blockadehaltung der DB-Manager nicht bereit und nicht gewillt, hier kürzere Arbeitskampfmaßnahmen durchzuführen.Unbefristete Streiks stünden nicht zur Debatte, sagte Weselsky.

Die Bahn versucht nun indes die Folgen des angekündigten Streiks zu dämpfen. So können Reisende ihre Fahrkarten für den Zeitraum des Streiks flexibel nutzen und ihre Reisen vorziehen oder bis zum 17. September verschieben, wie die Bahn mitteilte. Auch eine Erstattung ist möglich.

Die GDL setzt sich für eine höhere Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten. Dabei will die Gewerkschaft auch im Konkurrenzkampf mit der größeren der beiden Bahn-Gewerkschaften punkten, der Eisenbahn- und Verkehrsgemeinschaft EVG.

Quelle: zdf.de