Der ehemalige Sportchef des ZDF, Wolf-Dieter Poschmann isst im Alter von 70 Jahren gestorben. Er starb schon am vergangenen Freitag (27.08.) nach langer, schwerer Krankheit, teilte das ZDF mit.

Poschmann, der in Köln geboren wurde, war auch selbst Sportler. Er war Leichtathlet und kommentierte auch dort Wettbewerbe. Beim ZDF war er seit 1986, erst als Hospitant, dann als freier Mitarbeiter der Sport-Redaktion. Im Jahr 1993 wurde er festangestellter Sportredakteur, eher dann die Leitung der Hauptredaktion übernahm. Im Jahr 2005 wurde er dann Sport-Chefreporter, bevor er nach den Olympischen Spielen 2016 in den Ruhestand ging.

Das „Aktuelle Sportstudio“ moderiete Poschmann auch. Von 1994 bis 2011 stand er für die bekannteste ZDF-Sportsendung vor der Kamera. Er war auch bei Olympischen Spiele und bei Fußball-Welt- und Europameisterschaften dabei.

ZDF-Chefredakteur Peter Frey sagte: „Wolf-Dieter Poschmann hat den ZDF-Zuschauern viele große Sportmomente anschaulich, kompetent und mit viel Leidenschaft für die Leistung der Athleten vermittelt. Über 30 Jahre war er eines der prägenden Gesichter und eine der einprägsamsten Stimmen vieler Sportsendungen im Zweiten.

Quelle: DWDL.de