Nach dem Anschlag am Flughafen in Kabul, wo 13 US-Soldaten getötet wurden, hat US-Präsident Joe Biden den dafür verantwortlichen Terroristen mit Vergeltung gedroht. „Wir werden euch jagen und euch dafür bezahlen lassen“, sagte Biden im Weißen Haus am Donnerstag (26.08.). Das US-Militär wird seine Einsätze gegen die für den Anschlag verantwortliche Miliz Islamischer Staat (IS) durchführen, kündigte er an. Die USA würden auch ohne große Militäreinsätze Möglichkeiten finden, diese zur Rechenschaft zu ziehen. „Wo auch immer sie sind“, betonte der Präsident.

Bei dem Anschlag am Donnerstag sind das erste Mal seit Februar 2020 wieder Soldaten ums Leben gekommen. Dutzende Menschen wurden nach Angaben der militant-islamischen Taliban verletzt. Der in Afghanistan aktive Ableger des IS hat den Anschlag für sich reklamiert.

Nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums, haben sich mindestens zwei Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt. Eine Reihe von Kämpfern der Terrormiliz IS habe anschließend das Feuer auf Zivilisten und Soldaten eröffnet, sagte US-General Kenneth McKenzie. Er führt das US-Zentralkommando Centcom. Die USA hätten Informationen dazu, wo sich die Drathzieher der Anschläge aufhielten. Man rechnet auch mit weiteren Anschlägen.

Trotz des Anschlags will Biden die Evakuierungen aus Kabul fortsetzen und verteidigt weiterhin seine Entscheidung bei dem Abzug der US-Soldaten aus Afghanistan.

Quelle: n-tv.de