Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Streiks am Montag (23.08.) auf den Personenverkehr bei der Deutschen Bahn ausgeweitet. Schon seit Samstagnachmittag (21.08.) wird der Güterverkehr bestreikt. Die Bahn will es dennoch hinbekommen, dass rund ein Viertel der Fernzüge fahren sollen. Vor allem auf einigen Hauptachsen sollen alle zwei Stunden ein Zug fahren. Doch das Angebot wird regional unterschiedlich sein, heißt es von der Bahn.

Die Bahn versuchte mit einem neuen Angebot noch die Streiks zu verhindern, doch die GDL lehnte die angebotene Corona-Prämie ab. Die GDL sah sich darin ein „Scheinangebot“ und hielt an den Streikplänen fest.

Der Konzern geht davon aus, dass es erst ab Mittwoch (25.08.) sich die Lage auf den Schienen wieder normalisieren wird. Bis Mittwochmorgen werden die Streiks andauern. Es ist schon die zweite Streikwelle der GDL. Vor zwei Wochen hat die Gewerkschaft schon einmal Streiks im Güter- und Personenverkehr veranstaltet.

Quelle: n-tv.de