Der schwedische Ministerpräsident Stefan Löfven hat am Sonntag (22.08.) überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Er wird nicht mehr als Vorsitzender der Sozialdemokraten und auch nicht mehr als Regierungschef antreten werde. Die Entscheidung habe der 64-Jährige schon seit einer Weile in ihn gereift, sagte er.

Zur Begründung sagte er, dass er seit 10 Jahren als Vorsitzender der Sozialdemokraten in Schweden und wolle seinem Nachfolger für die Wahlen 2022 die besten Voraussetzungen bieten. Erst vor eineinhalb Monaten wurde er wieder zum Ministerpräsidenten gewählt.

Ende Juni ist Löfven nach einem Misstrauensvotum schon einmal als Ministerpräsident zurückgetreten. Nach nur wenigen Tagen bekam er im schwedischen Parlament wieder die nötige Unterstützung. Auslöser für die Regierungskrise damals war ein Streit um die Mietpreise bei Neubauten. Derzeit führt er eine Minderheitsregierung aus Sozialdemokraten und Grünen.

Quelle: tagesschau.de