RTL Deutschland und Gruner + Jahr werden fusionieren. Das gab der Medienkonzern Bertelsmann bekannt. Damit wird RTL in Deutschland die deutschen Magazine wie „Stern“, „Brigitte“, „Geo“, „Capital“, „Schöner Wohnen“, „Eltern“ oder „Art“ übernehmen. Der Kaufpreis soll bei 230 Millionen Euro liegen.

Da sich Gruner + Jahr in den letzten Jahren Stück für Stück sich von seinen internationalen Ambitionen verabschiedet hat, sind die verbliebenden Magazine noch der Kern des Verlags. Nicht Teil des Deals sind die DDV Mediengruppe, wo die Sächsische Zeitung dazugehört, Territory, die AppLike Group und die 25 Prozent-Beteiligung an der „Spiegel“-Gruppe. Die werden unters Dach der Bertelsmann-Gruppe wandern.

Für Bertelsmann ist diese Fusion der nächste Schritt, nachdem die beiden Tochterfirmen in den letzten Jahren ihre Zusammenarbeit in immer mehr Bereichen in er Ad Alliance, der Content Alliance und der Data Alliance ausgebaut hatten. Thomas Rabe, Chef von Bertelsmann, spricht von einem weiteren Meilenstein in der Strategie „nationale Cross-Media-Champions“ zu schaffen. „Im wachsenden Wettbewerb mit den globalen Tech-Plattformen sind exklusive, lokale Inhalte der Schlüssel zum Erfolg – insbesondere, um das Wachstum unserer Streamingdienste zu beschleunigen. Mit einem deutlichen Zuwachs an Größe, Ressourcen und Kreativität werden RTL Deutschland und G+J ihre Investitionen in jede Bereiche zu erhöhen, die den Unterschied machen: Premium-Inhalte und journalistische Exzellenz“, sagte Rabe. So soll es mit „Stern Investigativ“ schon das erste TV-Format geben.

Beide Unternehmen werden mehr als 1.500 Journalistinnen und Journalisten beschäftigen. Durch die Zusammenführung beider Unternehmen erwarte man Synergie-Effekte, also Einsparungen von Doppelstrukturen, von rund 100 Millionen Euro pro Jahr, die man bis 2025 vollständig heben will. Den vollständigen Transaktionsabschluss erwartet man am 1. Januar 2022. Gruner + Jahr soll aber nicht nach Köln zu RTL ziehen, sondern weiterhin in Hamburg bleiben.

Quelle: DWDL.de