In Tschechien sind bei der Kollision zweier Züge zwei Menschen ums Leben gekommen. Das bestätigte die Polizei am Mittwochvormittag (04.08.). 38 Menschen seien verletzt worden, sieben von ihnen sind in einem kritischen Zustand.

Dutzende Rettungskräfte und Hubschrauber sind vor Ort im Einsatz, um die verletzten Menschen zu versorgen und in die Krankenhäuser zu bringen. Auch aus Deutschland kam Hilfe.

Der tschechische Verkehrsminister Karel Havlicek teilte mit, dass die Situation sehr Ernst sei. Er selbst sei auf dem Weg zur Unglücksstelle. Der Expressszug, der aus München kam, ist mit einem Personenzug zusammengestoßen. Es ist auch damit zu rechnen, dass es auch Deutsche im Zug befinden. Nach ersten Erkenntnissen habe der Expresszug bei Domazlice (Taus) nahe der deutschen Grenze ein Haltesignal überfahren. Er sei dann mit dem Nahverkehrszug, einem sogenannten RegioShark, zusammengestoßen.

Quelle: Tagesschau.de