Der deutsche Rekordeuropameister Patrick Hausding und sein Teamkollege Lars Rüdiger haben sich, auch dank Patzern der Konkurrenz, sich auf den dritten Platz im Synchronwettbewerb vom Drei-Meter-Brett geschoben. Mit 404,73 Punkten betrug der Vorsprung auf Platz vier und Mexiko nur 4,59 Punkten.

Gold ging mit einem klaren Vorsprung an die Chinesen Wang Zongyan und Xie Siyi vor dem Duo der USA. Für die deutschen Wasserspringer ist es die zweite Medaille der Olympischen Spiele in Japan. Hausding freut sich bei seinen vierten und letzten Olympischen Spielen über seine dritte Medaille.

Die beiden Deutschen lieferten keinen perfekten Wettkampf im Synchronspringen vom Drei-Meter-Brett ab. Sie waren aber dann da, als es um die Entscheidung ging. Nachdem die Konkurrenz, allen voran die Russen Jewgeni Kusnezow/Nikita Schleicher mit einem Null-Punkte-Sprung Schwächen gezeigt hatten, schlugen Hausding mit schon so oft demonstrierte Nervenstärke zu. Der 25-jährige Rüdiger, der vor drei Jahren schon fest mit dem Leistungssport aufhören wollte, beeindruckte als Olympia-Debütant ebenfalls.

Quelle: zdf.de