In ganz Deutschland steigen seit 2 Wochen wieder die Corona-Neuinfektionen an. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) liegt die Sieben-Tage-Inzidenz für ganz Deutschland bei 14,3 – gestern (25.07.) lag sie noch bei 13,8.

Für Nordrhein-Westfalen hat dies nun Auswirkungen, dass mit einer Inzidenz von 17,1 über dem bundesweiten Durchschnittswert liegt. Vor einer Woche lag die Inzidenz für NRW noch bei 12,1.  

So greift nun ab heute in ganz NRW die Inzidenzstufe 1 (7-Tage-Inzidenz von über bis 35). In zahlreichen Bereichen gelten nun wieder strengere Regeln bei der Maskenpflicht, Abständen und Zusammentreffen. Auch in den Kreisen und kreisfreien Städten, die lokal in der Inzidenzstufe 0 liegen, gilt dies. In einigen Städten und Kreisen in NRW galt schon die Inzidenzstufe 1.

Die Region, mit der höchsten Sieben-Tage-Inzidenz, ist der Kreis Solingen, mit einer Inzidenz von 67,2. Wegen der rasant steigenden Zahlen liegt sie innerhalb weniger Tage einen Durchmarsch durch und überschritt alle vier Stufen in der Corona-Schutzverordnung von NRW hin. Laut dem Landesgesundheitsministerium hat der Kreis Solingen die höchste Stufe 3 erreicht.

Quelle: zdf.de