Apotheken in ganz Deutschland können aktuell keine neuen Impfzertifikate für Corona-Impfungen ausstellen. Der Deutsche Apothekerverband (DAV) bestätigte in einer Mitteilung, dass die Ausstellung der Zertifikate am Mittwoch (21.07.) gestoppt wurde. Dieser Schritt wurde mit dem Bundesgesundheitsministerium abgesprochen.

Der Grund für den Stopp soll nach Angaben des DAV eine Recherche des „Handelsblatts“ sein. Der Verband schrieb: „Das Handelsblatt hat nun mithilfe von professionell gefälschten Dokumenten einen Gastzugang für einen nicht existierenden Apothekeninhaber erzeugt.“ So seien zwei Impfzertifikate erstellt worden. Bei einer anschließenden Überprüfung aller Gastzugänge sollen keine weiteren Hinweise auf weitere unberechtigte Zugriffe festgestellt worden sein. „Daher ist davon auszugehen, dass die über 25 Millionen Impfzertifikate, die bisher über Apotheken ausgestellt worden sind, alle von rechtmäßig registrierten Apotheken ausgestellt wurden“, so der DAV.

Vorher gab es Medienberichte wo schon über den Ausfall der technischen Systeme in den Bundesländern Berlin und Brandenburg berichtet. Der Rundfunk-Berlin-Brandenburg (RBB) verwies auf ein technisches Problem bei einem Server des Robert-Koch-Instituts, der QR-Codes für die Zertifikate ausstellt. Anders als Apotheken sollen die Impfzentren nach Angaben des RBB weiterhin Zertifikate ausstellen können.

Quelle: zdf.de