Die Zahl der Toten nach der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ist auf fast 100 gestiegen. Es kamen bislang 93 Menschen ums Leben. Sie übersteigt damit auch die Zahl der Toten beim sogenannten Jahrhunderthochwasser von 2002, wo damals 21 Menschen ums Leben gekommen sind.

In NRW ist die Zahl der Toten schon auf 43 gestiegen. Das hat das Innenministerium in Düsseldorf auf eine Anfrage mitgeteilt. Bisher war die Zahl der Todesopfer bei 30 beziffert worden.

Nach Angaben der Kölner Polizei stieg die Zahl allein im Kreis Euskirchen auf 24 und im Rhein-Sieg-Kreis auf sechs. Ob die Todesopfer aus Erftstadt-Blessem mit dazugezählt wurden, ist nicht bekannt. Dort hatten gewaltige Erdrutsche Häuser mitgerissen. Dort gab die Bezirksregierung Köln bekannt, dass dort viele Menschen ums Leben gekommen sind.

Die Polizei in Koblenz teilte mit, dass in Rheinland-Pfalz mehr als 50 Menschen ums Leben gekommen. Man geht davon aus, dass eine Reihe von Menschen mehrfach als vermisst gemeldet wurde.

Die Bundesregierung will innerhalb weniger Tage umfangreiche Finanzhilfen für Hochwasser-Geschädigten vorbereiten. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) sagte: „Das Konzept dafür entwickelt mein Haus gerade noch mit der Bundeskanzlerin und Bundesfinanzminister Olaf Scholz“.

Quelle: Tagesschau.de