Am Sonntagabend (11.07.) gab es wohl eine besondere Ausgabe von RTL Aktuell, der Nachrichtensendung von RTL, die wohl niemand so schnell vergisst. Während Moderator Peter Kloeppel einen Beitrag zum Weltall-Flug von Richard Brenson anmoderiert, fällt im Studio das Licht aus.

Man war noch auf Sendung, weil das Sendelogo zu sehen war, aber Kloeppel war nicht mehr zu sehen. Man hörte ihn noch. Er stockte kurz und machte dann seine Moderation weiter. Er sagte dann noch: „Und wenn Sie mich jetzt nicht mehr sehen, aber hören – dann kann ich Ihnen nur sagen: Hier ist das Licht ausgefallen im Studio. Wir machen einfach mal weiter.“ Nach dem Beitrag war dann Kloeppel wieder etwas zu sehen, dafür musste die Taschenlampen-Funktion seines iPhones erst einmal aushelfen.

Nach dem Beitrag über den Mordanschlag von Peter R. de Vries dann gab es zumindest etwas besseres Licht für Kloeppel und Sportmoderator Andreas von Thien, so dass man ihn besser sehen konnte. Bis zum Ende der Sendung blieb das Licht aus und man musste also weiter improvisieren.

Was den Stromausfall verursacht hat, ist bisher nicht bekannt. Eine RTL-Sprecherin sagte dem Medienmagazin DWDL, dass es zu diesem Zeitpunkt keine Gefahr für die Personen im Gebäude gab.

In diesem Tweet ist nochmal der Moment des Stromausfalls zu sehen:

Der Moment des Stromausfalls bei RTL Aktuell – Quelle: Twitter.com

Quelle: DWDL.de