In Bulgarien wird ein neues Parlament gewählt. Rund 6,7 Millionen Bürger im ärmsten EU-Land sind aufgerufen worden, ihre Stimme abzugeben. Es wird ein enges Rennen zwischen der Mitte-Rechts-Partei GERB des ehemaligen Ministerpräsidenten Borissow und der Protestpartei ITN des Sängers und Moderators Trifonow.

Es ist schon die zweiten Parlamentswahlen in diesem Jahr. Im April kam die GERB auf 26 Prozent. Da man keinen Koalitionspartner gefunden hat, ist eine Neuwahl nötig gewesen. Aktuell wird das Land von einer Expertenregierung geführt. Als Reaktion auf das schlechte Wahlergebnis trat Borissow, der seit 2009 fast durchgehend an der Macht gewesen war, zurück.

Im Sommer des vergangenen Jahrs hatte es wegen Korruption und wegen des schlechten Corona-Managements Massenproteste gegen Borissow gegeben.

Quelle: Deutschlandfunk.de