Bis August müssen sich Reisende der Deutschen Bahn nicht auf Streiks einstellen. Die Lokführer-Gewerkschaft GDL will ihre Mitglieder zunächst zu einer Urabstimmung aufrufen, wie der Vorsitzende Claus Weselsky in Berlin mitteilte. „Die GDL wird nicht zu Warnstreiks von einigen Stunden oder einem Tag aufrufen. Sie wird zunächst eine Urabstimmung durchführen“, teilte die Gewerkschaft mit. Die Abstimmung wird bis zum 9. August gehen. Solange gibt es keine Streiks.

Vor zwei Wochen hatte die Gewerkschaft die Tarifverhandlungen mit der Deutschen Bahn für gescheitert erklärt und „Arbeitskampfmaßnahmen“ angekündigt. Erst vor einigen Tagen hatte Weselsky gesagt, dass die Streiks härter und länger sein werden, als in der Vergangenheit.

Bahn und GDL machen sich gegenseitig das Scheitern der bisherigen Tarifverhandlungen verantwortlich. Die Gewerkschaft fordert Lohnerhöhungen wie im öffentlichen Dienst rund 3,2 Prozent sowie eine deutliche Corona-Prämie im laufenden Jahr.

Quelle: zdf.de