Der Software-Entwickler John McAfee ist in einer Zelle in Spanien tot aufgefunden worden. Er habe „offenbar Suizid“ begangen, sagte eine Sprecherin der Justiz in der Region Katalonien am Mittwoch. Kurz vorher hatte der Oberste Gerichtshof von Spanien die Auslieferung des bekannten Unternehmensgründers an die USA angeordnet, wo ihm ein Prozess wegen mutmaßlicher Steuerhinterziehung drohte.

Der 75-jährige wurde im Oktober 2020 am Flughafen von Barcelona festgenommen. Er wollte vorher in ein Flugzeug nach Istanbul steigen. Laut Anklageschrift der US-Behörden reichte McAfee keine Steuererklärung für die Jahre 2014 bis 2018 ein, obwohl er beträchtliche Einnahmen aus mehreren Bereichen gehabt habe. Dazu zählen verschiedene Beratungstätigkeiten, Vorträge und der Verkauf von Fernsehrechte für eine Dokumentation über sein Leben. Er soll laut dem Auslieferungsantrag der USA in diesen vier Jahren umgerechnet mehr als zehn Millionen Euro verdient haben, aber nie eine Steuererklärung eingereicht haben. Im Falle einer Verurteilung drohten ihm bis zu 30 Jahren Gefängnis. Die Auslieferung in die USA hätte noch angefochten werden können.

Die Frau von John McAfee beklagte seit einiger Zeit schon, dass es ihm im Gefängnis „nicht gut“ gehe und er nur mit Verzögerung angemessene medizinische Versorgung“ erhalten habe. „Die US-Behörden sind entschlossen, John im Gefängnis sterben zu lassen“, erklärte Ehefrau Janice auf Twitter.

McAfee begann seine Karriere bei der Weltraumbehörde NASA und arbeitete dann in mehreren Informatikfirmen, bevor er im Jahr 1987 seine eigene Firma für Antiviren-Software gründete. In den 1980er Jahren machte er ein Vermögen. Er war zudem selbsternannter Experte für Krypto-Währungen und hatte fast eine Millionen Follower auf Twitter. Als „exzentrischen Millionär“ hatte er sich einmal selbst bezeichnet. Er kam 2012 in die Schlagzeilen, als sein Nachbar in Belize auf mysteriöse Weise ermordet wurde. 2015 wurde er festgenommen, als er unter Alkoholeinfluss am Steuer saß. Im gleichen Jahr wollte er sich für das Amt des US-Präsidenten bewerben. Vor zwei Jahren floh er aus den USA.

Quelle: n-tv.de