Die BILD hat für seinen Free-TV-Sender die nächste Hürde erreicht. Vorbehaltlich der medienkonzentrationsrechtlichen Prüfung durch die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hat nun auch die ZAK, die Kommission für Zulassung und Aufsicht, in dieser Woche ihr grünes Licht für eine Rundfunkzulassung gegeben. Einen entsprechenden Antrag hatte die WeltN24 GmbH Ende April 2021 gestellt.

Der Sender wird als Informations- und Unterhaltungsangebot zugelassen. Kern wird die Sendung „Bild Live“ sein, was schon im Internet von der Medienanstalt in Berlin-Brandenburg zugelassen wurde. Neben einer Live-Schiene, die vormittags beginnen wird, werden auch andere Formate, die bisher im Internet auf Bild.de ausgestrahlt wurde, auch beim Fernsehsender von BILD zu sehen sein. Darunter „Die richtigen Fragen“ und „Reif ist live“ mit Marcel Reif.

Wann der Sendestart sein wird, ist nicht bekannt. Bekannt ist bisher, dass der neue Sender noch vor der Bundestagswahl starten soll.

Quelle: DWDL.de