In Sachsen-Anhalt ist die CDU der große Wahlsieger der Landtagswahl vom Sonntag (07.06.). Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis liegt die CDU von Spitzenkandidat und Ministerpräsident Reiner Haseloff bei 37,1 Prozent. Die AfD bleibt zweitstärkste Kraft und kommt auf 20,8 Prozent.

Die Partei mit den meisten Verlusten ist die Linke, die nur noch auf 11 Prozent kommt, die SPD gewinnt leicht dazu und kommt auf 8,4 Prozent. Die Grünen kommen auf 5,9 Prozent und die FDP zieht wieder in den Magdeburger Landtag ein und bekommt 6,4 Prozent.

Das vorläufige amtliche Endergebnis der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt
Gewinne und Verluste

Bei der Sitzverteilung im Landtag von Magdeburg bekommt die CDU 40 Sitze, die AfD 23 Sitze, die Linke bekommt 12 Sitze, die SPD 9, die Grünen sechs und die FDP bekommt sieben Sitze. Möglich wären sogar vier Koalitionen. Eine Fortsetzung einer Koalition aus CDU, SPD und Grünen (Kenia-Koalition) würde mit 55 Sitze reichen, denn die Absolute Mehrheit liegt im Magdeburger Landtag bei 49 von 97 Sitzen. Außerdem ist eine Koalition aus CDU, SPD und FDP (Deutschland-Koalition) ebenfalls möglich, die erreicht 56 Sitze. Auch eine Koalition aus CDU, Grüne und FDP (Jamaika-koalition) wäre möglich, die insgesamt 53 Sitze bekommt. Auch eine Koalition aus CDU und SPD wäre möglich, sie hat aber genau eine Mehrheit von 49 Sitzen.

Sitzverteilung im Landtag von Magdeburg

Quelle: zdf.de, Landeswahlleiterin