In mitten der Koalitionssuche hat Israel einen neuen Präsidenten bekommen. Die Knesset, das Parlament des Landes, hat den ehemaligen Chef der linksgerichteten Arbeiterpartei, Isaac Herzog, zum neuen Präsidenten gewählt. Mit einer deutlichen Mehrheit wurde er zum Nachfolger des scheidenden Staatspräsidenten Reuven Rivlin gewählt.

Im Parlament haben 86 Abgeordnete für Herzog gestimmt. Seine Rivalin, die ehemalige Schulleiterin Miriam bekam 26 Stimmen. Am 9. Juli wird dann Herzog sein Amt antreten als neue Präsident.

Doch Israel hat immer noch keine neue Regierung. Der liberale Politiker Jair Lapid hat nur noch bis heute Nacht Zeit eine neue Regierung zu bilden. Zusammen mit dem nationalistischen Hardliner Nafatli Bennet sucht er nach Mehrheiten, um eine Regierung gegen Benjamin Netanjahu zu bilden. Es habe „Fortschritte hin zur Bildung einer Einheitsregierung“ gegeben, heißt es. Netanjahu regiert seit 12 Jahren das Land und könnte bei einer Einigung heute vor dem Aus stehen.

Quelle: n-tv.de