Turner Marcel Nguyen wird die Olympischen Spiele in Tokio im Sommer verpassen. Der zweimalige Olympia-Zweite zog sich bei einem Training einen Kreuzbandriss zu. Der 33-Jährige soll zeitnah entscheiden, wenn schon nächste Woche, operiert werden, teilte sein Manager Jens Zimmermann am Freitag (28.05.) mit.

Nguyen wollte nach einer längeren Verletzungspause bei den Deutschen Meisterschaften vom 3. bis 6. Juni in Dortmund sein Comeback geben und sich für seine vierten Olympischen Spiele, nach 2008, 2012 und 2016, qualifizieren.

Immer wieder hatte Nguyen mit Verletzungen zu kämpfen. Bei der Heim-WM 2019 in Stuttgart fehlte er wegen Schulterproblemen. Im letzten Jahr hatte er lediglich zwei Bundesliga-Wettkämpfe bestritten. Zuletzt konnte er wegen Problemen am rechten Handgelenk nur eingeschränkt trainieren und fehlte bei der Turn-EM in Basel, die im April stattgefunden haben.

Ich bin total deprimiert“, sagte Nguyen. Ein missglückter Abgang von den Ringen im Training sorgte für das Olympia-Aus. Ob er nun seine Karriere sogar beenden muss, ist offen. Sein Ziel, bis zur nächsten EM im nächsten Jahr in München weiter zu turnen, „ist nun in weite Ferne gerückt.

Bei den Olympischen Spiele in London 2012 holte er jeweils Silber im Mehrkampf und am Barren.

Quelle: zdf.de