In einem Straßenbahn-Depot in der US-Stadt San José sind mindestens acht Menschen von einem Mann erschossen worden. Der Mann hatte das Feuer auf dem Gelände der Nahverkehrsgesellschaft Valley Transportation Authority eröffnet, teilte die Polizei mit. Mehrere Menschen wurden verletzt.

Der Angreifer selbst ist auch tot. Er hat sich das Leben genommen, teilten die Behörden mit. Doch die Zahl der Toten kann weiter steigen.

Den Angaben zufolge sind die Schüsse bei einem Gewerkschaftstreffen gefallen. Zu diesem Zeitpunkt haben sich etwa 80 Mitarbeiter auf dem Gelände aufgehalten. Wie die Polizei berichtet war der Tatverdächtige ein Mitarbeiter des Unternehmens. An dem Tatort sind auch mehrere Sprengsätze gefunden worden. Zudem habe es am frühen Morgen in dem Wohnhaus des Tatverdächtigen ein Feuer gegeben.

Der Gouverneur von Kalifornien, Gavin Newsom, sprach von einem „tragischen Moment“ für den Bundestaat. US-Präsident Joe Biden sprach den Angehörigen der Opfer sein Beileid aus. Eine Sprecherin des Weißen Hauses hat auf die früheren Äußerungen des Präsidenten, wonach die USA unter „einer Suche der Waffengewalt leiden.

In den USA kommt es immer wieder zu tödlichen Schussangriffen. Alleine im März sind bei einem Angriff auf mehrere Massagesalons im US-Bundesstaat Georgia acht Menschen getötet worden.  

Quelle: Tagesschau.de