Der Kinderbuch-Autor und Illustrator Eric Carle ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Das hat seine Familie mitgeteilt. Am Sonntag (23.05.) ist er in der Stadt Northampton, im US-Bundesstaat Massachusetts, verstorben.

Seine Kindheit in Deutschland bezeichnete er, als die Nazis an der Macht war, als alptraumhaft, aber sie wurde Antrieb für Geschichten, mit denen er als Erwachsener Kinder auf der ganzen Welt beglückte. Unter anderem Mit dem Buch „Raupe Nimmersatt“ wurde er weltweit bekannt.

Carle veröffentlichte mehr als 100 Werke, die nach Angaben des Gerstenberg Verlags in rund 70 Sprachen übersetzt wurden. Zum Kinderbuch kam er nur durch Zufall. Im Jahr 1952, nach dem er seinen Abschluss an der Kunsthochschule in Stuttgart machte, zog er mit nur 40 Dollar in die Tasche in die USA und wurde dann Grafikdesigner bei der New York Times und danach künstlerischer Leiter einer Werbeagentur. Im Jahr 1969 erschien „Die kleine Raupe Nimmersatt“ in den USA und wurde dann weltweit zu einem Hit.

Quelle: zdf.de