Die CDU in Nordrhein-Westfalen kürt ihren Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Armin Laschet zum Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl am 26. September. Laschet ist auch Kanzlerkandidat der CDU/CSU. Am Dienstagabend (25.05.) wurde er bei einer Vorstandssitzung in Düsseldorf auf Platz eins der Landesliste gesetzt. Anfang Juni will die NRW-CDU dann über die gesamte Liste mit den 75 Kandidaten abstimmen.

Auf dem zweiten Platz in der Landesliste von NRW ist die Bundesbildungsministerin Anja Karliczek, auf dem dritten der Bundestagsfraktionsvorsitzende der Union, Ralph Brinkhaus und auf dem vierten Platz Gesundheitsminister Jens Spahn.

Laschet strebt in seinem Heimatkreisverband Aachen I kein Direktmandat an. Die Aachener CDU will am Abend wieder den CDU-Gesundheitspolitiker und Präsidenten der Ärztekammer Nordrhein, Rudolf Henke, für das Direktmandat nominieren. Seit 2009 sitzt er im Bundestag.

Quelle: zdf.de