Israel will ab Juni alle Corona-Beschränkungen aufheben. Doch die Beschränkungen für Touristen aus dem Ausland sollen bleiben und wohl auch noch verschärft werden, um das Einschleppen von Virusvarianten zu verhindern.

Das israelische Gesundheitsministerium teilte mit: „Zum ersten Mal seit dem Ausbruch der Pandemie werden alle Restriktionen auf israelischem Staatsgebiet ab dem 1. Juni aufgehoben.“ In Israel sind zwischen mehr als fünf Millionen Menschen und damit 55 Prozent der Bevölkerung zweifach gegen Corona geimpft.

Aktuell haben vollständig Geimpfte oder Genesene mit einem „grünen Pass“ einen Zugang zu Restaurants, Bars und Sporthallen. Ab Juni sollen auch Menschen, die nicht geimpft sind, überall Zutritt bekommen.

Schon seit Mitte April ist das Tragen einer Maske auf öffentlichen Plätzen nicht mehr erforderlich. Nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln und in geschlossenen Räumen ist dies erforderlich. Ab Juni soll die Masken nur noch in geschlossenen Räumen gelten.

Quelle: zdf.de