Nach Ansicht von US-Präsident Joe Biden kann der Nahost-Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern nur mit einer Zwei-Staaten-Lösung befriedet werden. Am Freitag (21.05.) sagte Biden in Washington: „Das ist die einzige Antwort, die einzige Antwort.“

Die Waffenruhe, die vereinbart wurde, bietet die Chance, in diese Richtung Fortschritte zu erzielen. Biden werde dafür „beten“, dass diese Waffenruhe halten werde. Israels Premierminister Benjamin Netanjahu habe ihm sein Wort gegeben, und dieser haben gegenüber sein Wort nie gebrochen.

Biden betonte, dass die Hamas eine Terrororganisation sei. Trotzdem seien die USA um der Zivilbevölkerung willen entschlossen, den Wiederaufbau im Gazastreifen über die Palästinensischen Autonomiebehörden mit einem „großen Hilfspaket“ zu unterstützen. Gleichzeitig betonte er, dass ein nachhaltiger Frieden erst dann möglich sei, sobald alle Akteure in der Region zweifelsfrei „das Recht Israels anerkennen, als unabhängiger jüdischer Staat zu existieren“.

Der US-Präsident erklärte, er habe in dem Gespräch mit Netanjahu auch ein Ende der Gewalt zwischen arabischen und jüdischen Israelis gefordert. „Das muss aufhören“ sagte Biden. Israelis müssten gleichermaßen als israelische Staatsbürger behandelt werden, egal ob sie einen arabischen oder einen jüdischen Hintergrund haben, sagte er.

Quelle: zdf.de