Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) ist gegen eine Impfpflicht für Kinder bei einer Corona-Impfung. Das hat sie dem Redaktionsnetzwerk Deutschland gesagt.

Wir setzen darauf, dass sich ausreichend Kinder und Jugendliche freiwillig impfen lassen, sobald dies möglich ist. Ich gehe davon aus, dass dies noch im Sommer der Fall sein wird“, sagte sie. Die Corona-Infektion sei mit den Masern nicht vergleichbar, betonte Lambrecht. Im Gegensetz zu Corona sei bei Masern das Risiko von schweren Komplikationen und Langzeitfolgen bei den kleinen Kindern besonders hoch. Zudem seien Masern extrem ansteckend.

Die Impfpflicht gegen die Masern gilt seit März 2020. So müssen Kinder ab einem Jahr von der Aufnahme in Kindertagesstätten oder Schulen gegen Masern geimpft sein. Der verpflichtenden Impfung waren umfangreiche Diskussionen vorausgegangen.

Quelle: zdf.de