Trotz Bemühungen von anderen Ländern einer Waffenruhe gehen die Kämpfe zwischen der Hamas und dem israelischen Militär weiter. Die Luftwaffe von Israel hat wieder Angriffe auf den Gazastreifen geflogen, während die radikalislamische Hamas weitere Raketen auf israelisches Territorium gefeuert hat.

Am Sonntag (16.05.) sagte der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu: „Unsere Kampagne gegen die Terrororganisation wird mit voller Wucht fortgesetzt.“ Bislang habe die Armee mehr als 1.500 Ziele im Gazastreifen attackiert. Der Einsatz werde noch dauern, sagte Netanjahu weiter. Kampfjets der israelischen Luftwaffe hätten „Terrorziele“ getroffen, erklärte das Militär in der Nacht zum Montag (17.05.). Kurz danach wurden Raketen vom Gazastreifen auf die israelischen Orte Beerscheba und Ascheklon abgefeuert.

Augenzeugen berichteten, dass sich Israels Vergeltungsschläge auf Gaza-Stadt gerichtet haben und Straßen, Häuser sowie Trainingslager und Gebäude der Hamas zerstört wurden. Es habe keine Berichte über Verletzten und Tote auf beiden Seiten gegeben. Von palästinensischer Seite heißt es, dass es bisher die schlimmsten Luftangriffe in dem dicht besiedelten Gebiet gewesen seien.

International bemüht man sich um ein Ende dieser Gewalt. Bei einem Treffen des Sicherheitsrates der Vereinten Nation (UN) am Sonntag forderte Generalsekretär Antonio Guterres ein sofortiges Ende der Kämpfe. Die UN stehe mit allen Beteiligten in Kontakt mit dem Ziel einer sofortigen Waffenruhe.

Quelle: zdf.de