Nach der 0:2-Niederlage gegen den FC Augsburg zieht Werder Bremen die Notbremse. Florian Kohfeldt ist nicht mehr Trainer der Bremer. Wie die Norddeutschen am Sonntag (16.05) bekannt gab, hat man sich von ihm getrennt.

Für das Spiel am letzten Spieltag wird Werder-Legende Thomas Schaaf den Trainerposten übernehmen. Gegner wird Borussia Mönchengladbach sein. Der 60-jährige Schaaf trainierte Werder von 1999 bis 2013. Er prägte mit seiner Ära den Verein und holte 2004 das Double.

Frank Baumann, Geschäftsführer Fußball bei Werder Bremen, erklärte: „Leider hatten wir nach dem Spiel in Augsburg nicht mehr die Überzeugung mit Florian Kohfeldt den Klassenerhalt schaffen zu können. Daher haben wir am Abend nach dem Spiel den Gremien beraten und sind am Ende zu dieser Entscheidung gekommen. Wir sind weiterhin überzeugt, dass Florian Kohfeldt ein hervorragender Trainer ist, allerdings waren wir uns einig, jetzt noch einmal eine Veränderung vorzunehmen, um doch noch den Klassenerhalt zu erreichen. Wir danken Florian für alles, was er für Werder getan hat und wünschen ihn alles erdenklich Gute.

Thomas Schaaf ist sich der schweren Aufgabe bewusst, blickt aber optimistisch auf das Spiel gegen Gladbach: „Das ist natürlich eine riesige Herausforderung, aber wir haben noch alle Möglichkeiten, um in der Liga zu bleiben. Wir haben nur wenig Zeit, werden aber alles tun, um mit Leidenschaft, Zuversicht und dem Glauben an unsere eigene Stärke in die Partie zu gehen und am Ende erfolgreich zu sein.

Bremen ist nach der Niederlage gegen Augsburg auf dem Relegationsplatz. Vor dem letzten Spieltag beträgt der Abstand zum 1. FC Köln, aktuell auf dem 17. Platz, nur einen Punkt.

Quelle: Sky.de