Die Menschen in Deutschland, die sich gegen Covid-19 geimpft haben, werden sich wohl spätestens nächstes Jahr wieder gegen das Virus impfen lassen. Davon geht die Ständige Impfkommission (Stiko) aus.

Thomas Mertens, der Stiko-Chef, sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe: „Das Virus wird uns nicht wieder verlassen. Die aktuellen Corona-Impfungen werden deswegen nicht die letzten sein.“ Grundsätzlich müsse man sich darauf einstellen, „dass möglicherweise im nächsten Jahr alle ihren Impfschutz auffrischen müssen“, sagte Mertens weiter.

Wann genau diese Auffrischung nötig sein wird, ist wegen der aktuellen Datenlage noch nicht klar. „Wir müssen sicherlich noch einige Monate warten, um zu sehen, ob möglicherweise bei einzelnen Gruppen der Impfschutz bereits wieder nachlässt oder generell zu schwach war.“ Es sei aber „sinnvoll“, wenn die Produktion von Covid-19-Impfstoffen auch in Deutschland angekurbelt werde.

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach rechnet damit, dass die Corona-Schutzimpfungen in den nächsten Jahren zur Routine werden. Er geht davon aus, dass die Immunität nach einer Impfung gegen Covid-19 rund sechs Monate hält, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Lauterbach rechnet damit, dass die ersten Auffrischungen schon im Herbst sein könnten.

Quelle: zdf.de