Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender ARD & ZDF werden im September vor der Bundestagswahl gemeinsam ein TV-Duell mit den Kanzlerkandidaten von CDU/CSU, SPD und Grüne veranstalten.

Am 12. September um 20:15 Uhr wird das „Triell“ dann 90 Minuten lang mit Armin Laschet (CDU), Olaf Scholz (SPD) und Annalena Baerbock (Grünen) dann stattfinden. Durch die Sendung wird dann Maybrit Illner vom ZDF und Oliver Köhr von der ARD führen. Weitere Details wird es dann in den nächsten Wochen von den beiden Sendern dann noch geben.

Neben diesem „Triell“ wird es auch eine Schlussrunde der Spitzenkandidaten geben, die im Deutschen Bundestag vertreten sind. Also kommen AfD, FDP und die Linke dann auch dazu. Diese wird am 23. September, also drei Tage vor der Bundestagswahl von Theo Koll (ZDF) und Tina Hassel (ARD) moderiert. Am Wahltag, also am 26. September wird es am Abend nach der Bundestagswahl dann auch eine Spitzenrunde geben. Diese wird von ZDF-Chefredakteur Peter Frey und Rainald Becker moderiert. Becker wird bei der ARD für die Bundestagswahl zuständig sein.

Auch RTL plant ebenfalls mit den Spitzenkandidaten von Union, SPD und Grüne ein TV-Duell. Was das stattfinden wird ist nicht bekannt. Bisher haben vier Sender, Das Erste (ARD), ZDF, RTL und Sat1 (auch mal ProSieben) das TV-Duell zwischen dem Kanzlerkandidaten der Union und der SPD übertragen. Diesmal wird es mehr solcher Duelle geben. Dass es in den vergangenen Jahren nicht so war, lag an Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Quelle: zdf.de, DWDL.de