Nach den jüngsten Raketenangriffen auf Israel haben die EU und die USA ein sofortiges Ende der Gewalt im besetzten Westjordanland und im Gazastreifen gefordert.

Der Abschuss von Raketen aus dem Gazastreifen auf die Zivilbevölkerung in Israel sei völlig inakzeptabel und fache die Eskalationsdynamik weiter an, kritisierte ein Sprecher des EU-Außenbeauftragten Josep Borrell am späten Montagabend (10.05.). Alle Verantwortlichen hätten nun die Verantwortung, gegen die Extremisten vorzugehen. Die Vermeidung weiterer ziviler Opfer müsse Priorität haben.

US-Außenminister Antony Blinken äußerte sich „zutiefst besorgt“ über die Angriffe aus dem Küstengebiet, das von der islamischen Hamas beherrscht wird. Jen Paski, die Sprecherin von US-Präsident Joe Biden, erklärte: „Wir sind ernsthaft besorgt angesichts der Situation, der gewaltsamen Konfrontationen der vergangenen Tage.“ Bundesaußenminister Heiko Maas fordertalle Seiten“ auf, zivile Opfer zu verhindern. Der Raketenbeschuss auf die israelische Zivilbevölkerung sei eine „sinnlose neue Eskalation“, schrieb der SPD-Politiker auf Twitter.

Am vergangenen Wochenende kam es mehrfach zu schweren Zusammenstößen in Jerusalem, bei denen Hunderte Menschen verletzt wurden. Nach massiven Raketenangriffe aus dem Gazastreifen auf Israel bombardierte die israelische Luftwaffe am Montag dann Ziele in dem abgeschotteten Küstengebiet.

Quelle: zdf.de