Der inhaftierte russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny hat angekündigt das er seinen Hungerstreik beenden werde. Angesichts „aller Umstände“ beginne er damit, aus dem Hungerstreik auszusteigen, hieß es in einer Mitteilung auf seinem Instagram-Kanal. Er habe sich zuvor als „wandelndes Skelett“ bezeichnet.

Vor drei Wochen begann er seinen Hungerstreik, um eine angemessene medizinische Versorgung zu bekommen. Auch seine Ärzte wollte er bei sich haben, die aber nicht zu ihm durften. Diese haben in einem offenen Brief hatten die Mediziner vor erheblichen Gesundheitsschäden bei Nawalny gewarnt. Sie nannten unter anderem ein mögliches Nierenversagen, schwere neurologische Schäden sowie eine schwere Hyponatriämie, eine Form von Elektrolystörung.

Nach Angaben seiner Unterstützer befindet sich der Oppositionspolitiker in einem Zivilkrankenhaus in der Nähe seiner Strafkolonie. Dorthin wurde er wegen der „breiten öffentlichen Unterstützung“ verlegt worden, heiß es. Nawalny wurde zu zweieinhalb Jahren Lagerhaft verurteilt, weil er angeblich gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen haben soll.

Quelle: Zeit.de