München wird Teil der UEFA EURO 2021 bleiben. Das hat der europäische Verband am Freitag (23.04.) bekanntgegeben. Die UEFA hatte den Ausrichtern eine Garantie für die Zulassung von Zuschauern gefordert.

Eine solche Garantie konnte und wollte die bayrische Landeshauptstadt noch der Freistaat Bayern an sich sowie auch der DFB der UEFA geben. Bis zur ersten Frist Anfang April hat der DFB verschiedene Szenarien mit Fans eingereicht, aber ohne eine Zuschauergarantie. Dann gab es ein klares Bekenntnis zu Zuschauern. Am Morgen gab es zumindest für das „Leitszenario“ mit mindestens 14.500 Besuchern vorerst grünes Licht.

Nach einem Treffen zwischen UEFA-Präsident Aleksander Ceferin und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder zeigte er sich zuversichtlich, was die Austragung von vier EM-Spielen in München anbelangte. Am vergangenen Montag wurde dann die Entscheidung vom Exekutivkomitee erst einmal vertragt. Dann gab es die Entscheidung und diese heißt ja für München.

In München werden alle drei Vorrundenspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Frankreich (15.06.), Portugal (19.06.) und Ungarn (23.06.). Außerdem wird es noch eins der Viertelfinalspiele (02.07.) geben.

Quelle: Kicker.de