Der FC Schalke 04 ist nach 30 Jahren abgestiegen. Die kriselnden Königsblauen können nach der Niederlage durch Arminia Bielefeld rechnerisch nicht mehr in der 1. Bundesliga bleiben. Damit tritt Schalke nach 1981, 1983 und 1988 den vierten Abstieg in die 2. Bundesliga an. Gegen Bielefeld verlor Schalke mit 0:1.

Bis heute Abend landet Bielefeld nun dank dem Tor von Fabian Klos (50.) im Abstiegskampf auf den 14. Tabellenplatz. Vier Punkte Vorsprung zum Relegationsplatz. Allerdings haben die derzeit in Quarantäne befindlichen Spieler von Hertha BSC zwei Spiele weniger absolviert.

Aber zurück zu Schalke: Denn nach der Ankunft der Mannschaft in Gelsenkirchen in der Arena haben einzelne Anhänger von Schalke Spieler angegriffen. Der Absteiger verurteilt die Angriffe. Die Polizei nannte Details, dass etwa 500 bis 600 Fans auf den Mannschaftsbus gewartet. Es wurde Pyrotechnik gezündet und einzelne Spieler wurden mit Eiern beworfen. „Der Verein wird es niemals akzeptieren, wenn die körperliche Unversehrtheit seine Spieler und Mitarbeiter gefährdet wird. Genau das ist in der vergangenen Nacht aber durch die Handlungen von Einzelpersonen geschehen“, teilte Schalke 04 mit. Man verurteilt die Vorkommnisseaufs Schärfste“ und kündigte an: „Die Aufarbeitung des Vorfalls hat bereits begonnen.

Quelle: zdf.de, Kicker.de