Sony rudert bei der Abschaltung der PlayStation Stores für die PlayStation 3 und die PS Vita zurück. Die beiden Stores werden weiterhin online bleiben, teilte Sony mit. Weiterhin geplant ist die Abschaltung des Stores für die PlayStation Portable.

Ende März teilte Sony mit, dass man die Stores für die PS3, PSP und PS Vita im Sommer abschalten wollte. Bereits gekaufte Spiele und via PS Plus erhaltene Titel wären weiterhin zum Re-Download zur Verfügung gestanden. So wären zahlreiche nur digital verfügbare Spiele auf beiden Plattformen de facto für immer verschwunden gewesen.

Der Grund für die Abschaltung war damals, dass man die Ressourcen für die PlayStation 4 und 5 nutzen wollte. Doch Sony habe bemerkt, dass es vielen Spielern sehr wichtig sei, auf absehbare Zeit klassische Spiele für PS3 und PS Vita kaufen zu können. Man habe, so die etwas vage Aussage, nun eine „passende Lösung“ gefunden, um dies weiterhin zu ermöglichen. Wieso man die PSP nicht erhalten möchte, nannte der Konzern nicht.

Trotz dieser Änderungen der Entscheidung sind zuletzt einige Spiele von der PlayStation 1 auf PS3, PSP und PS Vita offline genommen. Ob das auch zurückgenommen wird, ist nicht bekannt.

Quelle: PCGames.de, Twitter.com