CSU-Chef Markus Söder hat das Vorstandsvotum der CDU von vergangener Nacht akzeptiert und verzichtet auf eine Kanzlerkandidatur für die Union. Damit wird der CDU-Vorsitzende und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet Kanzlerkandidat der CDU/CSU.

Mein Wort, das ich gegeben habe, gilt“, sagte Söder am Dienstagmittag (20.04.) in München. Er habe Laschet angerufen, zur Kanzlerkandidatur gratuliert und ihm die volle Unterstützung zugesichert. „Wir werden ihn ohne Groll mit voller Kraft unterstützen.

Der Zuspruch, den Söder selbst für seine Bewerbung als Kanzlerkandidat der Union erfahren habe, habe ihn „gefreut, bewegt und gerührt“, sagte Söder in München. In einer Demokratie sei es aber wichtig, das Parteien am Ende zusammenfänden.

In der Nacht zum Dienstag hatte der CDU-Vorstand in einer stundenlangen Sondersitzung in geheimer Wahl über die Kanzlerkandidatur abgestimmt. So haben 31 von 46 stimmberechtigen Vorstandsmitglieder für Laschet gestimmt, neun haben für Söder gestimmt, sechs haben sich enthalten.

Quelle: zdf.de, Twitter.com