Die Berliner CDU stellt sich hinter Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder als Kanzlerkandidat der Union. Das Präsidium der Hauptstadt-CDU habe sich einhellig für eine Kandidatur des bayrischen Ministerpräsidenten ausgesprochen, teilte der Landesvorsitzende der Berliner CDU Kai Wegner mit.

Mit Armin Laschet (CDU) und Markus Söder habe die Union zwei starke Landeschefs als Vorsitzende von CDU und CSU, die beide das Zeug zum Bundeskanzler hätten, betonte Wegner. Er sagte aber auch: „Wir sind überzeugt, dass die Menschen noch stärker Markus Söder zutrauen, Deutschland gut zu führen.

Mit dem offenen Machtkampf zwischen Laschet und Söder um die Kanzlerkandidatur ist die Union unter Druck geraten. Laschet will sich noch am Vormittag im CDU-Präsidium und im Vorstand der Partei den Rückhalt der Führung sichern. In der ARD sagte er, dass er „um Vertrauen bitten“ wird.

Quelle: zdf.de