Die Trauerfeier für den verstorbenen Prinz Philip soll am nächsten Samstag (17.04.) in Windsor stattfinden. Das hat der Buckingham-Palast heute (10.04.) bekanntgegeben. Am Freitag (09.04.) starb der Ehemann der britischen Königin Elisabeth II. im Alter von 99 Jahren.

Ein Palastsprecher teilte mit, dass Prinz Harry aus den USA anreisen wird. Seine Hochschwangere Frau Meghan wird nicht dabei sein. Die Ärzte haben ihr wegen der Schwangerschaft von der Reise abgeraten.

Die landesweite Trauerzeit folgt einem klaren Protokoll. Für jedes ranghohe Mitglied der britischen Königsfamilie wird noch zu Lebzeiten ein Plan für den Todesfall vorbereitet. Die Bestattungszeremonie wird laut Buckingham-Palast im Fernsehen übertragen, fällt aber wegen der Corona-Pandemie kleiner aus als gewöhnlich, um Menschenansammlungen zu vermeiden.

Doch das dürfte Prinz Philip entgegenkommen. Er hatte sich immer eine private Trauerfeier und eine Beisetzung am Schloss Windsor gewünscht. Der Gottesdienst wird in der St. Georgs-Kapelle auf dem Gelände von Schloss Windsor um 16 Uhr (MESZ) mit einer landesweiten Schweigeminute beginnen.

Quelle: zdf.de