Nordkorea will nach eigenen Angaben nicht bei den Olympischen Spielen in Tokio teilnehmen. Der Grund ist die Corona-Pandemie, heißt es vom Nationalen Olympischen Komitee. Die Olympischen Spiele in der japanischen Hauptstadt sollen am 23. Juli beginnen.

Nordkorea selbst hat seit Beginn der Corona-Pandemie keine Infektionszahlen gemeldet. Die kommunistische Regierung hatte aus Furcht vor einer Einschleppung des Coronavirus seine Grenzen im letzten Jahr frühzeitig geschlossen. Beobachter gehen aber davon aus, dass es schon Infektionen in dem Land gebe.

Das Vereinigungsministerium in Südkorea äußerte sich am Dienstag (06.04.) sein Bedauern wegen der Absage der Nordkoreaner. Es sei bedauerlich, dass sie dies wegen der Pandemie nicht könne, heißt es. Beide koreanische Ländern hatten bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang ein gemeinsames Eishockey-Team gehabt. Man erhoffte sich auch bei den Spielen in Tokio ein gemeinsames Team haben zu können.

Quelle: Kicker.de