Der Elektronikhersteller LG wird seine Smartphone-Sparte bald schließen. Der Verwaltungsrat des südkoreanischen Unternehmens hat diesen Schritt gebilligt, teilte LG mit. Es sei eine strategische Entscheidung, sich aus dem Bereich „mit unglaublich starker Konkurrenz“ zurückzuziehen. Nach jahrelangen Verlusten in der Smartphone-Sparte hatte sich der Rückzug von LG schon seit längerem angedeutet.

Das Unternehmen wolle nun seine Ressourcen auf Wachstumsbereich wie Teile für Elektrofahrzeuge, miteinander verbundene Geräte, Robotertechnik, intelligentes Wohnen, künstliche Intelligenz sowie Buissness-to-Buisiness-Lösungen konzentrieren, heiß es. Ende Juli wird die Stilllegung des „Geschäfts mit Mobiltelefonen“ dann abgeschlossen sein.

Die Geräte, die noch im Lager sind, sollen weiterhin verkauft werden. LG wird auch den Geräteservice weiterhin unterstützen und Software-Aktualisierungen für seine Kunden anbieten. Wie es mit den Beschäftigten weitergehen wird, soll auf lokaler Ebene geklärt werden.

Neben der Einstellung der Smartphone-Sparte, stand auch ein Verkauf der Spate im Raum. Gespräche über den Verkauft der Sparte scheiterten aber über Differenzen bei den Konditionen. Seit dem zweiten Quartal 2015 hatte der Bereich mobile Kommunikation einen operativen Verlust geschrieben. Für das Gesamtjahr 2020 belief sich das Defizit auf 841,2 Milliarden Won (umgerechnet 634,5 Mio. Euro).

Im Jahr 2013 stieg LG zum drittgrößten Handy-Hersteller der Welt auf, hinter Samsung und Apple. Doch wegen Fehler bei den Geräten verloren viele Kunden immer mehr das Vertrauen. Analysten kritisieren das Unternehmen auch wegen mangelnder Expertise im Marketing im Vergleich zu den chinesischen Rivalen wie Huawei und Xiaomi.

Quelle: n-tv.de